Über mich

Aus- und Weiterbildung

Es ist dringend nötig, dass wir nicht nur unser Bildungs-, sondern auch unser Ausbildungsystem reformieren. Das habe ich als gelernte Bootsbauerin früh verstanden. Fortbildungspflichten für Ausbilder*innen zum Beispiel helfen uns schnell und einfach dabei, heute schon die Fachkräfte von morgen ausbilden zu können.

Gewerkschaften

Durch den Alltag als Arbeiterin in einem handwerklichen Beruf lernte ich schnell, wie wichtig entschlossenes, organisiertes Engagement im Unternehmen ist. Mein Plädoyer: Geht nicht nur in Parteien, sondern gleichzeitig auch in die Gewerkschaften. Und gründet Betriebsräte, wo es noch keine gibt.

GRÜNE JUGEND MV

Der Wiederaufbau der GRÜNEN JUGEND in Mecklenburg-Vorpommern war viel Arbeit für unsere kleine Gruppe. Aber alle von uns bringen ihre Fähigkeiten und Erfahrungen aktiv ein und mittlerweile sind wir in allen Regionen unseres Landes und auf allen Kanälen richtig gut unterwegs. Danke Leute!

Landtagseinzug MV

Der Wiedereinzug in den Schweriner Landtag war ein wichtiger Meilenstein für unsere GRÜNEN Strukturen in MV. Endlich wieder Anträge schreiben und Anfragen stellen, endlich wieder Wahlkreisbüros. Wir werden die rot-rote Landesregierung mit Partei und Fraktion sehr kritisch begleiten und konkrete Lösungen für den Schutz unserer Lebensgrundlagen und für ein gutes gesellschaftliches Miteinander vorstellen.

Catcontent

Ich bin mit Tieren aufgewachsen. Heute haben meine Mitbewohner*innen und ich regelmäßig Besuch von pflegebedürftigen Katzen. Die peppeln wir wieder auf und geben sie dann wieder in vertrauenswürdige Hände ab.

Studium

Mit dem Studium der Politikwissenschaften eröffnen sich mir neue theoretische und strategische Perspektiven. Auf unsere Gesellschaft als Ganze und auf unsere Partei. Der Instrumentenkasten für die politische Arbeit wächst dadurch spürbar und es macht mir große Freude, mit meinen Kommiliton*innen zu analysieren und zu debattieren.

Antifaschismus

Mit dem Bündnis „Uni ohne Nazis“ arbeiten wir mit vielen motivierten Gruppen und Einzelpersonen zusammen an einer lebenswerten Zukunft für alle Menschen. In dieser Zukunft haben rechtsextreme Professoren keinen Platz an unseren Hochschulen, soviel steht fest. Auch bei den Coronaprotesten braucht es vielfältige antifaschistische Arbeit.


Lebenslauf

Ich wurde 1998 in Gifhorn geboren und machte 2016 mein Abitur.

Berufliche Laufbahn

  • 2016/17 FSJ Grüne Fraktion im Landtag RLP
  • 09/2017-08/2020 Ausbildung zur Bootsbauerin mit Gesellinnenprüfung
  • seit 10/2021 Studentin Uni Greifswald, Philosophie und Politikwissenschaft
  • 10/2021 – 03/2022 Wahlkreismitarbeiterin Hannes Damm, MdL
  • seit 10/2021 studentische Mitarbeiterin zentrale Gleichstellung Uni Greifswald

Engagement

  • seit 2016 Mitglied der GRÜNEN JUGEND
  • seit 2017 Mitglied BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • 2017-2020 Kreisvorstand KV Vorpommern-Greifswald
  • seit 2019 Mitglied der Greifswalder Bürgerschaft
  • 2019-2022 Sprecherin der GRÜNEN JUGEND MV
  • 2019-2022 Beisitzerin Landesvorstand MV
  • 2021 Spitzenkandidatur (Listenplatz 2) Bundestagswahl 2021 in MV
  • seit 2022 Mitglied Bundesparteirat BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • seit September 2022 Landesvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern