Katha in MV

Die Herausforderungen unserer Zeit sind gigantisch. Wo Krisen früher nacheinander auftraten, haben wir es nun mit existentiellen und multiplen Krisen zu tun.

In MV beobachten wir schon länger die Auswirkungen der Klimakatastrophe, das Artensterben in der Ostsee, unseren Flüssen und auf dem Land, und das Lohn- und Vermögensgefälle zwischen neuen und alten Bundesländern wird nicht erst seit der Inflation sichtbar. Alleinerziehende Väter mit zwei Kindern kommen trotz Vollzeitjob nicht mehr über die Runden. Junge Menschen wandern in andere Länder ab, weil die Karrierechancen hier schlechter sind, als im Rest der Republik. Einige Menschen gehen berechtigterweise wegen der hohen finanziellen Belastung auf die Straße. Was aber immer klar sein muss: Kein Fuß breit den Rechten und Faschist*innen.

Die Antwort darauf muss vielmehr sein auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene für gerechte und zielgenaue finanzielle Entlastung zu sorgen. Ängste dürfen nicht instrumentalisiert werden.

Ganz konkret bedeutet das, dass wir als Landesverband unsere Kreisverbände und insbesondere unsere kommunalpolitisch aktiven Mitglieder in ihrer Arbeit in den Kommunen unterstützen müssen. Wir müssen unsere Strukturen stärken und professionalisieren, Ansprechpartner*innen sein und auch über die Kommunalwahlen hinaus zum Beispiel mit dem anlaufenden Frauenmentoringprogramm Frauen bestärken eine sozial gerechte und nachhaltige Politik in die Kreistage unseres Landes zu bringen.

Seit September 2022 bin ich Landesvorsitzende der GRÜNEN in Mecklenburg-Vorpommern, 2019-2022 war ich als Beisitzerin im Landesvorstand. Meine Erfahrung aus der Greifswalder Bürgerschaft und meinem Engagement im Bundesparteirat helfen Kontakte und Vertrauensverhältnisse zu nutzen, um unser Bundesland lebenswert für alle zu machen.

Ich kämpfe für soziale Gerechtigkeit und gegen Armut. Deswegen habe ich meine Sozialtour quer durch MV im September 2023 gestartet. Hier gibt es mehr Infos zum Thema.